Pop Art Künstlerin Tanja Playner im Louvre Museum | Weltweitbekannte Pop Art Künstler

Artnet - Die 300 TopKünstler

Artnet – Die 300 TopKünstler

Autor Tanja Playner

14.August 2014

Online Plattform artnet.de hat die 300 TopKünstler im Juli veröffentlicht. Unter den ersten 20 Topgefragtesten Künstler im artnet.de sind:

1 Banksy
2 Andy Warhol
3 Roy Lichtenstein
4 Alex Katz
5 Keith Haring
6 Damien Hirst
7 Rembrandt van Rijn
8 Gerhard Richter
9 Pablo Picasso
10 Joan Miro
11 Jim Dine
12 Jeff Koons
13 Sam Francis
14 Ed Ruscha
15 Salvador Dali
16 Marc Chagall
17 Frank Stella
18 Robert Indiana
19 Yayoi Kusama
20 David Hockney

Die Kunstsammler zeigen ein sehr starkes Interesse an zeitgenössischer Kunst und vor allem zur Pop Art der Klassiker Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Alex Katz und Keith Haring. Gefragt und beliebt ist auch der Kubismus des Pablo Picasso, Surrealismus des Salvador Dali so wie Expressionismus des in Russland geborenen französischer Maler Marc Chagall. Der teuerste deutsche lebende Maler Gerhard Richter ist laut artnet.de im Juli auf Platz 9 und der teuerste lebende Künstler Jeff Koons ist nach der Beliebtheit und Nachfrage im Juli auf dem Platz 12 . Jeff Koons gilt seit dem 12. November 2013 mit der Versteigerung eines Balloon Dogs (Orange) für 58,4 Millionen US-Dollar im New Yorker Auktionshaus Christie`s als der teuerste lebende Künstler der Welt (Quelle: Wikipedia).

Und wer ist der „Gewinner“ unter den Sammler? Der Street-Art Star Banksy, der mit seinen Graffiti Artbeiten bekannt geworden ist. Er stellte seine Werke im Tate Modern in London, New Yorker Museum of Modern Art, metropolitan Museum of Art, Brooklyn Museum (Quelle: Wikipedia) so wie im Louvre in Paris (Quelle: artne.de) ungefragt aus. Sein echter Namen ist geheim, seine Werke sind gefragt.

Es wird vermutet, dass Banksys wirklicher Name Rob, Robin oder Robert Banks lautet. Seine Bücher erschienen unter dem Namen „Robin Banksy“, auch wird er in einem frühen Interview aus dem Jahre 2000 als „Robin Banks“ angesprochen. Laut einer von ihm weder bestätigten noch dementierten Enthüllung der Boulevard-Zeitung Daily Mail ist Banksy der am 28. Juli 1973 in Bristol geborene Robin Gunningham, der aus einer Middleclass-Familie kommt und eine Privatschule besuchte (Quelle: Wikipedia).

Auf artnet.de präsentieren mehr als 2.100 Galerien aus über 250 Städte über 173.000 Kunstwerken von 37.000 internationalen Künstlern. Artnet.com stellt für Kunstsammler und Kunstinteressenten die Price Database zur Verfügung, in welche man Ergebnisse von mehr als 500 internationalen Auktionshäusern seit 1985 findet. Die Price Database hat mehr als 4 Mio. Auktionsergebnisse von über 188.000 Künstlern.

www.artnet.de

www.artnet.com

artnet – Andy Warhol – Banksy – Roy Lichtenstein – Alex Katz – Keith Haring – Damien Hirst – Gerhard Richter – Pablo Picasso – Salvador Dali – Jeff Koons