Art Cologne - Kunstmarkt News

Art Basel und junge Kunst

11.Februar 2014

Quelle: handelsblatt.com

Pop Art Künstlerin Tanja Playner begeistert Kunstsammler. Lesen Sie mehr Die kommende Kunstmesse Art Basel steht im Zeichen eines Generationswechsels. Das signalisiert der Umzug der jüngeren Galerien in die Haupthalle. Auch aus Berlin kommen mehr Nachwuchsgaleristen.
Die Art Basel hat ihre Teilnehmerliste bekannt gegeben. 285 Galerien werden vom 19. bis 22. Juni 2014 Basel wieder zum wichtigsten Schaufenster für Kunst von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart machen. Die Änderungen von einer Ausgabe zur nächsten sind in der Regel subtil, aber vielsagend. So wird in diesem Jahr die Sektion "Statements", in der sich jüngere Galerien bewähren können, aufgewertet, indem sie in die Haupthalle zieht.

In der „Feature“ genannten Abteilung für Einzelpräsentationen fällt auf, dass fast ausschließlich Bewerbungen mit historischen Positionen berücksichtigt wurden; ein Format, mit dem die Artissima in Turin in den vergangenen Jahren Renommee gewonnen hat. So hat es Klaus Gerrit Friese aus Stuttgart nach 27 Jahren erstmals wieder mit einer Soloshow von Willi Baumeister auf die Messe geschafft.

Lesen Sie weiter auf handelsblatt.com

1692 Leser