Art Austria - Kunst Messe | Art Basel - Art Basel News

GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER

14.04.2014

Quelle: art-magazin.de

Der Eröffnungstag war ein Rausch, auf den trotz flauer Werktage kein Kater folgte. Mit der 48. Art Cologne waren beinahe alle Galeristen glücklich, allerdings verhinderte die Finanzpolitik der Bundesländer ein noch besseres Geschäft.
// MICHAEL KOHLER, KÖLN

Christian Nagel brachte es am Schlusstag auf den Punkt. "Wer hätte vor sechs Jahren gedacht, dass die Art Cologne heute wieder zu den vier wichtigsten Kunstmessen der Welt zählen würde", sagte der Galerist mit Niederlassungen in Berlin und Köln.

Über die genaue Platzierung der Art Cologne gehen die Meinungen zwar noch auseinander. Aber darüber, dass die einst kriselnde Kunstmesse die wichtigste in Deutschland und die einzige deutsche von internationalem Format ist, sind sich alle Galeristen einig. Auch Messeleiter Daniel Hug zeigte sich bei seinem öffentlichen Bilanzgespräch zufrieden. Die Vernissage sei "ein Rausch" gewesen, die beiden folgenden Werktage etwas "langsam", aber insgesamt sei "mit Sicherheit" wieder mehr verkauft worden als im letzten Jahr. So ähnlich sah es auch Carolin Leistenschneider von der Berliner Galerie Contemporary Fine Arts. Sie hatte eine "sehr gute Messe" erlebt und sagte, es sei "sehr wahrscheinlich", dass die Galerie nächstes Jahr wiederkommen werde. Contemporary Fine Arts gehört zu den Adressen, die die Art Cologne lange Jahre vermisste und mit denen sie weiter attraktiver wird.

Daniel Hug ist es erneut gelungen, die Messe durch viele kleinere und einige größere Änderungen zu verbessern. Bei den größeren Änderungen heißt das Erfolgsrezept Zusammenarbeit. Die gibt es neuerdings zwischen der Art Cologne und der Art Brüssel, mit der sich Hug bei den Terminen abgesprochen hat. Die beiden Messen überschneiden sich nicht mehr, so dass in diesem Jahr in Köln ein reger Andrang aus den Beneluxländern und Frankreich zu beobachten war; für Brüsseler Sammler hatte die Art Cologne eigens eine Busreise mit Atelierbesuchen und Rundumbetreuung organisiert.

Lesen Sie weiter auf art-magazin.de

3914 Leser

Tipp: Pop Art Ausstellungen. 19.April-19.Juni 2014 Pop Art Ausstellung "Glamour Pop Art" in der Galerie Henrietta Wien. Florianigasse 41, 1080 Wien. Do-Fr: 14-20 Uhr, Sa 9-18 Uhr