Pop Art Ausstellung in der Galerie Henrietta

Roy Lichtenstein Retrospektive

18.Februar 2013

Quelle: kurrier.at

Das Bild, mit dem alles anfing, hängt gleich am Eingang der großen Lichtenstein-Retrospektive in der Tate Modern in London. "Look Mickey" (1961) markiert den Start der revolutionären Pop-Art Bewegung, für die der Name Roy Lichtenstein (1923-1997) wie kein anderer steht. Pop Art Kunst von Tanja Playner. Die Pop Art Künstlerin begeister die Kunst Welt. Lesen Sie mehr
Auch die Gemälde "Whaam!" - 1966 von der Tate erworben - und "Takka Takka" - ausgeliehen vom Museum Ludwig in Köln - zählen zu den rund 125 Objekten der Ausstellung. "Das ist der Lichtenstein, den jeder kennt," sagte Kuratorin Sheena Wagstaff bei der Pressevorbesichtigung am Montag. "Aber es gab danach noch drei weitere Dekaden des Schaffens." Die Ausstellung erhebt den Anspruch, das Bild von Lichtenstein "zu vervollständigen." Sie wird vom 21. Februar bis zum 27, Mai gezeigt.

Die Schau führt den Besucher in 13 Räumen von den Höhepunkten der Pop-Art-Bewegung der 1960er und 1970er Jahre bis hin zu den Spätwerken des Künstlers, von denen viele erstmals öffentlich gezeigt werden. Ein Raum ist allein den großen Aktgemälden gewidmet, die Lichtenstein in den 90er Jahren schuf. Die Modelle für seine kurvenreichen "Late Nudes" holte sich Lichtenstein aus den Comic-Heften - und stellte sich einfach vor, wie sie nackt aussehen würden.

Lesen Sie mehr auf kurrier.at

869 Leser