Winter und Weihnachtsshopping im Museumsquartier. | Jack Jung Kunst auf der Artexpo New York 2015

Alec Monopoly - an der Spitze von artnet.com

Alec Monopoly – an der Spitze von artnet.com

8.November 2014

Text: Tanja Playner

Moderne Künstler sind heute gefragt wie noch nie. Trotzdem bleiben Vertreter der Pop Art und Graffiti Kunst an der Spitze von artnet.com und zählen zu den gefragtesten Künstlern unter den Sammler. Banksy, Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Michael Dweck, Shepard Fairey, Wayne Thiebaud, Andreas Gursky, Keith Haring, Robert Rauschenberg stehen unter den 10 gefragtesten Künstlern im Oktober 2014 auf artnet.com.

Auf den ersten Platz hat es Alec Monopoly mit seinen Pop Art Graffiti Motiven geschafft.

Alec Monopoly – graffiti Künstler aus New York, welcher in 2006 nach Los Angeles gegangen ist. Er sieht sich nicht als verbrecher der traditionellen Graffiti Kunst, sondern malt seine grossformatigen Motive auf die Wände der Stadttunnels, Amtsgebäuden und verzichtet seine Kunstspurren auf die Wände der Coffeshops zu hinterlassen. Wie er selber sagt: “For example I would never hit a coffee shop like the one we’re in: they [the owners] are trying to make it just like I am” (Quelle: Wikipedia). Seine erste Solo Ausstellung hat er in einer New Yorker Galerie presentiert. Im December 2010 hat er in der Ausstellung im Mondrian Hotel als Teil der Art Basel Miami Beach teilgenommen.

www.artnet.com